News

Wärmer als im März: Februar 2024 sprengt Rekorde in Österreich

Der Februar 2024 hat auf Monatsbasis das bislang größte gemessene Temperaturplus zum aktuellen Klimamittel aufgestellt. In weiten Teilen des Landes war dieser Februar wärmer als ein durchschnittlicher März, in Wiener Neustadt übertrifft er sogar den dortigen Märzrekord.
Frühling statt Winter im Wiener Becken im Februar 2024. © N. Zimmermann
Frühling statt Winter im Wiener Becken im Februar 2024. © N. Zimmermann

Österreichweit betrachtet schließt der Februar 5,8 Grad zu warm ab, vergleicht man ihn mit dem langjährigen Mittel von 1991 bis 2020. Solch eine große Abweichung zum Monatsmittel wurde in den vergangenen 200 Jahren noch nie gemessen, in keinem Monat. Damit reiht sich der Februar 2024 mit Abstand auf Platz 1 der wärmsten Februarmonate ein, der bisherige Rekordhalter aus dem Jahre 1966 mit einer Abweichung von knapp über +4 Grad wurde deutlich überboten.

Temperaturabweichungen im Februar. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Wiener Neustadt: Februar wärmer als Rekordmärz

Die landesweit größten Abweichungen zwischen +7 und +8 Grad wurden im östlichen Flachland gemessen. Mit einer mittleren Temperatur von gut 9 Grad war der Februar im Wiener Becken milder, als zu dieser Jahreszeit etwa in Rom oder Madrid üblich. Eine Spur geringer waren die Abweichungen in Kärnten, auch hier war der Februar aber 4 bis 5 Grad milder als im langjährigen Mittel.
Allgemein war der Februar in weiten Teilen des Landes milder als ein durchschnittlicher März: In Wiener Neustadt war der Februar sogar wärmer als der bislang wärmste März seit Beginn der lokalen Messreihe im Jahre 1949.

In Wiener Neustadt übertrifft der Februar 2024 der bislang wärmsten März seit Messbeginn (1990 mit 8,8 Grad).

Der dritte Wintermonat ist heuer komplett ausgefallen und war am Ende ausschlaggebend, dass in Summe der wärmste Winter seit Messbeginn hinter uns liegt. Entscheidend für die anhaltende Wärme war der starke atlantische Einfluss auf das Wettergeschehen im Alpenraum: Einerseits war für die hohen Temperaturabweichungen die Großwetterlage verantwortlich, andererseits spielt aber auch die Erderwärmung eine erhebliche Rolle. Die Wassertemperaturen des Nordatlantiks sind rekordwarm für die Jahreszeit, daher sind auch die Luftmassen, die uns von dort erreichen, noch eine Spur milder als sie es ohnehin schon wären.

In Wien und Bregenz erstmals kein Frost

Die Temperaturen lagen in diesem Februar von Anfang an über dem jahreszeitlichen Mittel, daher gab es an mehreren Wetterstationen erstmals keinen einzigen Frost im gesamten Monat, wie etwa an der Hohen Warte in Wien, wo seit 1872 gemessen wird, in Bregenz oder auch auf der Hohen Wand in 937 Meter Höhe (Im Mittel wären in Wien 15, in Bregenz 16 und auf der Hohen Wand 21 Frosttage üblich). In Höhenlagen unter 1400 Meter wurde auch an keiner einzigen Wetterstation ein Eistag verzeichnet.

Zeitreihe der Frosttage in Wien im Februar. Heuer waren es 0.

10 Grad an jedem einzelnen Tag

Im Gegenzug zum fehlenden Frost wurden zahlreiche Rekorde bei der Anzahl an milden Tagen mit einem Höchstwert über 10 Grad verzeichnet. Mancherorts wie in Wiener Neustadt wurde an jedem einzelnen Tag des Monats ein Höchstwert von mindestens 10 Grad gemessen, in Wien und Graz waren es 26 Tage.

Zeitreihe der Tage mit einem Höchstwert von mind. 10 Grad in Wien im Februar.

Der wärmste Tag des Monats war der 5., als föhniger Westwind in der südlichen Steiermark, im Grazer Becken und im Südburgenland zu Temperaturen knapp über 20 Grad geführt hat (am Flughafen Graz wurden 21,3 Grad erreicht). An einigen Stationen im Südosten wurden noch nie zuvor so hohe Temperaturen so früh im Jahr gemessen.

An mehreren Stationen im Südosten wurde die 20-Grad-Marke noch nie so früh wie heuer erreicht.
Höchste Temperaturen
  • 21,3 Grad Graz Flughafen (ST, 05.02.)
  • 21,2 Grad Leibnitz-Wagna, Deutschlandsberg (ST, 05.02.)
  • 21,1 Grad Graz-Straßgang (ST, 05.02.)
  • 20,9 Grad Güssing (B, 05.02), Lutzmannsburg (B, 06.02)
Tiefste Temperaturen (<1500 m)
  • -11,0 Grad St. Leonhard im Pitztal (T, 24.), Lech am Arlberg (V, 24.)
  • -10,2 Grad Seefeld (T, 24.)
  • -9,9 Grad Schmirn (T, 24.)
Stärkste Windspitzen Niederungen
  • 106 km/h Brand (V, 9.)
  • 101 km/h Gumpoldskirchen (NÖ, 5.)
  • 97 km/h Wien – Innere Stadt (W, 5.)

Teils nass, teils trocken

Im landesweiten Flächenmittel brachte der Februar in etwa durchschnittliche Niederschlagsmengen, wobei es regional zu großen Unterschieden kam. In Osttirol und Oberkärnten gab es mehr als doppelt so viel Niederschlag wie üblich, die relativ nassesten Orte des Landes waren der Loibl mit einer Bilanz von 260 Prozent und Sillian mit 230 Prozent. Deutlich zu trocken war der letzte Wintermonat hingegen im Wiener Becken: Vom Steinfeld bis nach Wien gab zum Teil weniger als die Hälfte der üblichen Niederschlagsmenge. Zu trocken war es zudem auch im östlichen Flachland, rund um das Grazer Becken sowie im Tiroler Oberland.

Vorläufig nasseste Orte
  • 316 Liter pro Quadratmeter Loibl (K)
  • 139 Liter pro Quadratmeter Kötschach-Mauthen (K)
  • 131 Liter pro Quadratmeter Mittelberg (V)

Schnee blieb im Flachland komplett aus, in den Alpen sorgte ein Italientief dagegen am 23. vorübergehend für einen winterlichen Eindruck. Am Brenner kam in weniger als 12 Stunden sogar mehr als ein halber Meter Neuschnee zusammen, was einen Verkehrschaos und einer Teilsperre der Brennerautobahn zur Folge hatte (für starken Schneefall sind inneralpin keine markanten Kaltlufteinbrüche erforderlich, siehe auch hier). Die einzige Landeshauptstadt mit messbarem Schnee im Februar war Innsbruck mit 5 cm.

Im Westen trüber Februar

Der Februar brachte im Flächenmittel etwa 15 Prozent weniger Sonnenschein als üblich. Besonders trüb mit etwa 25 bis 40 Prozent weniger Sonnenstunden als üblich war es im Arlberggebiet, im Oberen Mühlviertel sowie in den Alpen von Osttirol und Oberkärnten bis in die nördliche Obersteiermark. Knapp überdurchschnittlich sonnig war der Monat nur im Südosten und im südlichen Wiener Becken.

 

Vorläufig sonnigste bewohnte Orte
  • 146 Sonnenstunden Mörbisch (B)
  • 136 Sonnenstunden Wörterberg
  • 135 Sonnenstunden Kleinzicken (B)

ab € 2,00
pro Monat
Rechtzeitige Unwetterwarnungen für Österreich
  • Warnungen per SMS und E-Mail
  • Warnkarte für alle 3 Tage
  • Punktgenaue Informationen
  • Werbefreie Website und App
ab € 2,00 pro Monat
Jetzt abonnieren