News

Knapp 1000 km breiter Sandsturm zog über Südost-Australien hinweg

Ein umfangreiches Tiefdruckgebiet über dem Südosten Australiens sorgt seit Mitte der Woche für turbulente Wetterverhältnisse. Der teils stürmische Wind löste in New South Wales sogar einen großräumigen Sandsturm aus, der in abgeschwächter Form auch die East Coast erfasst hat.
https://www.facebook.com/BarrierReunion/
https://www.facebook.com/BarrierReunion/

Kräftiger bis stürmischer Westwind hat ausgehend vom Grenzbereich zwischen Südaustralien und New South Wales für einen markanten Sandsturm gesorgt. Zunächst war die Region rund um Broken Hill im Westen von NSW betroffen, einem Gebiet in dem eine anhaltende, schwere Dürre herrscht. Die Sichtweite ging hier bei stürmischen Windböen auf wenige Meter zurück.

Seltenes Phänomen

Großräumige Sandstürme treten in Australien nur etwa alle 10 Jahre auf. Letztmals war das 2009 der Fall, als ein mehr als 2000 km langer Sandsturm über Queensland und NSW zog. Im Outback kommt es im Zuge von Gewittern allerdings häufiger zu kleinräumigen Sandstürmen.

Titelbild: https://www.facebook.com/BarrierReunion/

ab € 2,00
pro Monat
Rechtzeitige Unwetterwarnungen für Österreich
  • Warnungen per SMS und E-Mail
  • Warnkarte für alle 3 Tage
  • Punktgenaue Informationen
  • Werbefreie Website und App
ab € 2,00 pro Monat
Jetzt abonnieren