News

Epischer Staubsturm im Südwesten der USA

Ein massiver Staubsturm zog diese Woche über den Südwesten der USA. Ungewöhnlich war dabei die Langlebigkeit und Größe des Staubsturms, der auch in den USA Habub genannt wird
https://premier.shutterstock.com/image/detail-1131988535/haboob-dust-storm-moves-across-the-arizona-desert
https://premier.shutterstock.com/image/detail-1131988535/haboob-dust-storm-moves-across-the-arizona-desert

In Arizona, New Mexico und Texas sind Staubstürme, auch Habub genannt, im Sommer nicht ungewöhnlich. Allerdings treten diese im Normalfall nicht in der Größe und Intensität auf, wie diese Woche in Arizona beobachtet wurde.

Entstehung von Staubstürmen

Entstehung eines Habubs
Entstehung eines Habubs © Roland Stull / www.eoas.ubc.ca

Ein großer Gewitterkomplex entsteht, durch Regen und Verdunstung entwickelt sich ein Kaltluftpool, der dann bodenah ausströmt. In den Wüstengebieten kann das zu Staubstürmen führen.

Hier noch ein Radarloop von einer Outflow Boundary (Grenze zwischen warmer Umgebungsluft und kältere Gewitterluft), die sich nach Gewitterbildung ringförmig ausbreitet:

ab € 2,00
pro Monat
Rechtzeitige Unwetterwarnungen für Österreich
  • Warnungen per SMS und E-Mail
  • Warnkarte für alle 3 Tage
  • Punktgenaue Informationen
  • Werbefreie Website und App
ab € 2,00 pro Monat
Jetzt abonnieren