News

Warnlagebericht

Am Freitag im Norden sonnig, im Süden und Westen häufig bewölkt
Bodendruck- und Frontenkarte für Freitag, 26. April 2024, 14 Uhr MESZ (Quelle: UBIMET)
Bodendruck- und Frontenkarte für Freitag, 26. April 2024, 14 Uhr MESZ (Quelle: UBIMET)

Aktuelle Wetterlage

Am Freitag bringt ein Zwischenhoch ruhiges und überwiegend freundliches Wetter. Die Strömung dreht im Vorfeld eines Tiefs über dem Atlantik allmählich auf Süd und wärmere Luftmassen werden in den Alpenraum gelenkt. Über das Wochenende strömen von Südosteuropa her noch wärmere und zudem trockene Luftmassen zu uns, zudem greift in den prädestinierten Tälern kräftiger Südföhn durch. Bis Beginn der neuen Woche stellen sich somit verbreitet sommerliche Bedingungen ein.

Überblick Warnungen

Derzeit sind keine Warnungen aktiv.

Warnausblick

Der Freitag präsentiert sich oft von seiner trockenen Seite und auch die Sonne zeigt sich häufig. Lediglich von Vorarlberg bis nach Oberkärnten halten sich dichte Wolken, aus welchen vereinzelt auch ein paar Regentropfen fallen können. Der Wind dreht auf Süd bis Südost und weht mäßig bis lebhaft, in den Nordalpen wird es vermehrt föhnig.

Der Samstag hat durchwegs ruhiges Frühlingswetter zu bieten, meist scheint von früh bis spät die Sonne und es wird spürbar milder. Einmal mehr kompaktere Wolken gibt es am Tiroler Alpenhauptkamm und im Südwesten, aber auch hier bleibt es trocken. Der Föhn bzw. Südostwind im Osten legt zu und weht lebhaft bis kräftig mit teils stürmischen Böen.

Am Sonntag stellt sich ebenso frühlingshaftes Wetter ein. Vor allem im Norden und Osten dominiert bei nur wenigen Schleierwolken der Sonnenschein. Von Vorarlberg bis Kärnten ziehen Wolkenfelder durch, es bleibt aber auch dort meist trocken und zumindest zeitweise sonnig. Im Bergland macht sich erneut kräftiger und föhniger Südwind bemerkbar.

Am Montag scheint von früh bis spät die Sonne, nur im Südwesten machen sich ein paar Wolken bemerkbar, die meist harmlos sind. Der Wind weht im Osten lebhaft bis kräftig aus südöstlichen Richtungen, in den Bergen bleibt es weiterhin föhnig.

Autor

Marcus Rubel
Freitag, 26. April 2024, 09:30 Uhr

ab € 2,00
pro Monat
Rechtzeitige Unwetterwarnungen für Österreich
  • Warnungen per SMS und E-Mail
  • Warnkarte für alle 3 Tage
  • Punktgenaue Informationen
  • Werbefreie Website und App
ab € 2,00 pro Monat
Jetzt abonnieren