News

Extreme Trockenheit im Westen und Südwesten Österreichs

Rund 50% Niederschlag fehlen im Westen Österreichs auf eine ausgeglichene Bilanz, die Schneehöhen sind auf erschreckend niedrigem Niveau.
Kein Schnee auch im mittleren Ötztal.
Quelle: https://laengenfeld.panomax.com/
Kein Schnee auch im mittleren Ötztal. Quelle: https://laengenfeld.panomax.com/

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Abweichungen beim Niederschlag seit dem meteorologischen Winterbeginn am 1.12.

Abweichung des Winterniederschlags (01. Dezember bis 20. Februar) vom langjährigen Mittel.

Man sieht besonders den Westen des Landes, also Vorarlberg und Tirol in braunen Farben hervorstechen. Hier fehlen vielerorts 40 bis 60 Prozent auf eine ausgeglichene Regen- und Schneebilanz. Nicht ganz so extrem, aber dennoch deutlich negativ zeigen sich das Salzburger Land, Osttirol und Oberkärnten.

Der ausbleibende Niederschlag wirkt sich logischerweise auch auf die Schneehöhen im Land aus. Wir haben mit St. Anton/Arlberg und Leutasch mal zwei Schneelöcher herausgesucht. In beiden Orten wird in diesen Tagen eigentlich die durchschnittlich größte Schneehöhe von rund 70 cm im ganzen Winter erreicht. Wohlgemerkt eigentlich – denn derzeit meldet St. Anton magere 14 cm und in der Leutasch liegen gar nur 5 cm. Beides sind neue Tiefstwerte, wenn man die vergangenen 30 Jahre betrachtet.

Aktuelle Schneehöhe im Vergleich zum langjährigen Mittel in St. Anton/Arlberg.
Quelle: Hydrografischer Dienst Tirol.
Aktuelle Schneehöhe im Vergleich zum langjährigen Mittel in Leutasch.
Quelle: Hydrografischer Dienst Tirol.

Die markante Schneearmut lässt sich sogar mit freiem Auge auf Webcams erkennen. Nachfolgend Virgen, Matrei (beide Osttirol), das Wallackhaus an der Großglockner-Hochalpenstraße und das Tannheimer Tal im Außerfern:

Schneearmut in Osttirol – hier im Virgental.
Quelle: foto-webcam.eu
Schneearmut in Osttirol – hier in Matrei.
Quelle: foto-webcam.eu
Selbst im Hochgebirge wie an der Großglockner-Hochalpenstraße nur sehr wenig Schnee.
Quelle: foto-webcam.eu
Das Tannheimer Tal – normal ein Schneeloch, mittlerweile aper.
Quelle: foto-webcam.eu

Wie geht es nun weiter?

Die schlechte Nachricht vorweg: Viel Niederschlag kommt auch in den nächsten 10 Tagen mal nicht zusammen, in den Alpen meist nur 15 bis 30 l/m². Das ist viel zu wenig, um das Defizit auch nur annähernd auszugleichen.

Prognostizierter Niederschlag bis inkl. 02. März im Alpenraum.

Ein wenig Neuschnee für die oftmals braune Landschaft gibt es von Freitag auf Samstag, eine Kaltfront sorgt in den höheren Tälern der Nordalpen für 10-20 cm Neuschnee (auf den Bergen noch etwas mehr):

Vorhersage der Neuschneemengen von Freitag- bis Samstagnachmittag.

Angespannte Lage auch in der Schweiz und Italien

Der Blick über die Landesgrenze in die Schweiz zeigt ein ähnliches Bild. Die Schneelage dort ist katastrophal, verbreitet fehlen hier auf den Bergen 40 bis 70% an Schnee. In den Tälern beträgt das Defizit sogar 70 bis 100%.

Abweichung der Schneehöhen vom langjährigen Mittel in Prozent in der Schweiz.
Quelle: https://whiterisk.ch/de/snow/comparative-depth

Konkret für Andermatt: Statt 100 cm liegen derzeit nur 27 cm, die Abweichung also -73 Prozent!

Noch markanter fällt die Trockenheit in den südwestlichen Alpen aus, hier am Beispiel des Einzugsgebiet des Po in Italien. Die rote Linie zeigt an, wieviel Prozent der Fläche eben dieses Einzugsgebiets von Schnee bedeckt waren/sind. Derzeit stehen wir bei knapp unter 40 % und so auf einem neuen Rekordtief. Das langjährige Mittel liegt bei rund 60%.

Prozentuelle Schneebedeckung im Einzuggsebiet des Po in Italien (rote Linie) im historischen Kontext.
Quelle: https://labo.obs-mip.fr/multitemp/apps/alps-snow-monitor/

Die Auswirkungen der Trockenheit sind deutlich spürbar, in Südtirol loderte vor ein paar Tagen schon ein erster größerer Waldbrand bei Meran.

 

 

ab € 2,00
pro Monat
Rechtzeitige Unwetterwarnungen für Österreich
  • Warnungen per SMS und E-Mail
  • Warnkarte für alle 3 Tage
  • Punktgenaue Informationen
  • Werbefreie Website und App
ab € 2,00 pro Monat
Jetzt abonnieren